Projektbeschreibung

In einer Übergangsphase des Hochbauamtes leistete ich unterstützende Dienste als Assistent der Bereichsleitung. Ich war verantwortlich für ein neu installiertes Qualitätsmanagement. Dabei galt es auch, die Prozesse von historisch ins Amt integrierten Diensten aufzunehmen. Ein wichtiger Aspekt war ein Kataster mit den Vor- und Nachteilen dieser Dienste fürs Amt.

Für eine öffentliche Ausschreibung erstellte ich die Dokumente und bereitete die Auswahl vor.

Ausserdem musste ein neuer, jährlicher Prozess für die vorgesetzten Amtsstellen aufgesetzt und begründet werden: Handwerker sollten einfacher an zu vergebende Bauausschreibungen kommen, falls ihre Daten jährlich abgelegt und bescheinigt sind.

Auch kam es oft vor, dass ich für die Bereichsleitung neue Themen aufbereiten oder Dokumente vorbereiten musste.