Projektbeschreibung

Als Dozent in den Spezialfächern galt es konzentriertes Fachwissen weiterzugeben und mit der dahinter liegenden Theorie zu verknüpfen.

Gleichzeitig versuchte ich über einen roten Faden im Ablauf diverse Praxisberichte aus meinem Erfahrungsschatz zu integrieren. Dies war immer wieder eine Herausforderung, stufengerechtes Wissen und Theorien weiterzugeben.

In Seminaren sind roter Faden und Einfachheit in den Darstellungen, Abstraktionsvermögen und dazugehörende Erfahrungsberichte wichtige Bausteine für einen lebhaften Unterricht; frontal oder integriert in die Seminargruppe.

Ideenreichtum und themenbezogenen Beispielen aus der persönlichen Praxis sind wichtige Bausteine einer erfolgreichen Stunde; sei es in einer Klasse für Hochbegabte, in der Erwachsenenbildung, Studierende in den Abschlussklassen oder Interessierte eines themenbezogenen Referates.